Die Dorfhierarchie

Schöpfen von Trinkwasser

Wie viele Dörfer der Region existiert auch in Sindou eine Hierarchie im Dorf. Sie ist hier noch sehr stark durch die Tradition geprägt. Ich versuche einmal, diese Hierarchie hier darzustellen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst noch nicht ganz alles durchschaue (d.h., ich verstehe vermutlich erst sehr wenig davon).Wie heute üblich, gibt es einen Bürgermeister. Er repräsentiert den Staat, ähnlich dem Vorbild Frankreich. Der Bürgermeister wird vom Distrikt eingesetzt. Er ist eigentlich der Chef der Administration. Konkret hat er aber offensichtlich sehr wenig Macht. Diese liegt in der Praxis noch immer in der traditionellen Organisation.

Da gibt es einmal “die Alten”.  Diese haben auf Grund ihres Alters viel zu sagen.  Dies gilt sowohl in der Famillie, als auch im Dorf. Neben den Alten gibt es noch die Famillienchefs. Diese, so schätze ich, sind die wahren Herrscher im Dorf. Einerseits haben sie in der Famillie die absolute Machtstellung, andererseits bilden sie alle zusammen auch die Dorfjustiz. Wenn Probleme auftauchen, so regelt dies in erster Linie der jeweilige Famillienchef. Sind mehrere Famillien betroffen, oder findet er keine Lösung, dann tritt der Rat der Famillienchefs zusammen. Die Entscheide dieses Gremiums sind bindend. Selten zwar, aber diese Quartierchefs können z.B. auch Scheidungen aussprechen. Die Treffen finden unter dem jeweiligen Palaverbaum des Quartiers statt (oft haben Dörfer 3 Quartiere, die Bauern, die Schmiede und die Griots).

Die Quartierchefs haben ihrerseits einen Dorfchef. Der ist eigentlich das Gegenstück zum Bürgermeister.