Djiguiya

Die Vereinigung Djiguiya wurde von Bewohnern von Sindou und Umgebung gegründet. Viele von Ihnen waren vorher bei Terre des Enfants dabei. Im Unterschied zu TdE sind bei Djiguiya die Verantwortungen stark verteilt. Insgesamt 14 Personen teilen sich die Arbeit im Vorstand auf. Anlässlich einer Generalversammlung im Januar 2012 habe ich von einer Frau folgenden Satz gehört: “Es nützt nichts, auf Hilfe zu warten. Wir müssen und wollen uns selbst helfen!”  Diese Grundeinstellung hat sich in der ganzen Vereinigung Djiguiya als Leitmotiv durchgesetzt.

Das Ziel der Vereinigung ist die allgemeine Unterstützung der lokalen Bevölkerung, insbesondere der Kinder.  Um zu Geld zu kommen, wurde seit der Gründung Anfang 2009 ein eigenes Campment aufgestellt. Es soll für Touristen die Möglichkeit einer Übernachtung bieten. Im Januar 2011 hatte das Campment bereits eine ansprechende Infrastruktur. Es besteht auch die Möglichkeit, sich durch die Küche das Essen zubereiten zu lassen. Durch Kontakte mit NewTree in Ouagadougou konnte ich die Vereinigung überzeugen, dass ein geschlossener Kochherd viel effizienter ist als die traditionelle Feuerstelle mit den 3 Steinen.
Mit  Spenden konnten wir in den letzten Jahre einige zusätzliche Gebäude errichten. Es sind z.B.  3 Studierräumen und 3 neue Schlafräume. Dort haben die Schüler nun etwas mehr Platz, um ihre Hausaufgaben zu machen.
Nachdem wir ca. 12 Laptops nach Sindou gebracht haben, wurde umgehend ein Raum für die Informatik erstellt. Vorläufig gibt das den Dorfbewohnern nur schon die Möglichkeit, Ihre Schreib- und Lesefähigkeiten zu üben. Im Mai 2012 habe ich nun erfahren, dass der Staat der Vereinigung einen Informatiklehrer zur Verfügung stellt.

Projekt Waisenhaus
Bilder des Campements

Die folgenden Dokumente sind mir von Tiémoko zur Verfügung gestellt worden.

Statuten der Vereinigung
amtliche Anerkennung der Vereinigung
Jahresbilanz der Vereinigung für 2010
Jahresbilanz der Vereinigung für 2011
BILAN 2013 FINAL
Bilan 2014
bilan annuel 2009-2014 graphique
Remerciement séjour papa 2015