Informatik

Bis im Frühjahr 2010 hatte Sindou noch keinen funktionierenden Stromanschluss. Eine der Folgen davon ist natürlich auch, dass die Schulen keine Informatik betreiben können. Obwohl an einigen Orten Benzingeneratoren vorhanden waren, so war es nicht möglich, daran einen Computer laufen zu lassen. Die Spannungs- und Frequenzschwankungen würden zu regelmässigen Systemabstürzen führen. Nun dürfte es aber zumindest möglich werden, Laptops anzuschliessen. Diese sind weniger anfällig auf Netzschwankungen.

Übergabe Laptop an die beiden Direktoren

Informatik bedeutet, dass damit eine moderne Kommunikation über Internet möglich sein wird. Gerade für die Schulen kann somit ein Computer viel bedeuten.

Die SVTI-Gruppe in Wallisellen hat mir grosszügigerweise eine Anzahl Laptops zur Verfügung gestellt. Die Geräte wurden mit einer Open-Source-Software bestückt.  Im Januar 2011 konnte ich dann insgesamt 7 Laptops an verschiedene Organisationen in Sindou verteilen.  So haben z.B. die Direktoren der beiden Primarschulen, sowie die beiden Vertreter der beiden lokalen Hilfsorganisationen, Souleymane und Tiémoko, jeweils ein Gerät in Empfang nehmen können.

Grosse Freude in der Schule